Sonntag, 10. Juni 2012

Und ehe der Hahn drei mal kräht....

...werde ich drei mal leugnen mehr oder weniger Deutscher zu sein.
Was war passiert? Gestern beim Spiel Deutschland gegen Portugal, saßen Paul aus Singapur, irgendein Engländer und ich am Tresen. Wie es der Zufall so will haben wir reichlich gezecht und auch ein paar nette Leute kennengelernt. Ein paar aus Australien, einen Inder ( ich glaube er war heimlich Pakistaner ) und einen anderen Engländer. Wir saßen nett zusammen, tranken und hatten jede menge Spaß. Bis ja..nennen wir ihn doch einfach Horst ankam. Horst seines Zeichens adrett gekleidet im Deutschlandtrikot samt passendem Mützchen. Seine Englischkenntnisse überzeugten uns sogleich von seiner exorbitanten Bildung, was ihn aber nicht davon abhielt sich aufzuführen, als ob ein indischer Hofstaat sein Eigen wäre.
Horst hatte zudem diese wunderbar deutsche Aussprache, die graphemisch in etwa so aussehen müsste:

Werr arr ju fromm? Eim fromm Germani. Werry gooddd bier zer!
Ent ju? werr arr ju fromm?
Ich: Öhhmm....Poland!

Es fühlte sich eigenartig an, denn normalerweise antworte ich auf die Frage immer ehrlich. Ich wollte aber nicht mit diesem Horst und den anderen Freunden des guten Benehmens - die sich gerade in der Bar aufhielten - in einen Topf geworfen werden. Eigentlich wäre mir das sogar egal gewesen, was mich wirklich stört ist wie der Durchschnitts-Deutsche reagiert wenn er in einem fremden Land andere Deutsche trifft.
Meistens so:

"Seid ihr auch Deutsche? Boah super! Los wir rotten uns zusammen und hängen den ganzen Tag aufeinander rum, damit wir bloß nichts neues kennen lernen müssen."

Natürlich handelt es sich hier um absolute Klischees, aber diese kommen nicht von irgendwoher.
Ausnahmen wie meine gute Freundin Karin und ihr Mann oder Dieter sind eher seltener anzutreffen. Gerade wenn es um Polen geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen