Sonntag, 25. März 2012

Ein etwas anderer Sonntagsausflug...

Gestern morgen hielten wir es für eine gute Idee, den sonnigen Tag einmal zu nutzen und ins Krankenhaus zu gehen. Wir sind beide seit fast drei Wochen dauer-krank und über das Wochenende ist es - gerade bei mir - schlimmer geworden. Da ich so unglaublich intelligent war und kurz nach einer Erkältung sofort wieder Sport gemacht habe, hatte ich die schlimmsten Befürchtungen bezüglich meiner Krankheit. Ferner neigt der Mensch dazu - dem Internet sei Dank - sich noch alle möglichen Krankheiten im Internet anzulesen. Denn wenn Hakan23 oder Kevin-sunshine-lover in einem Forum etwas schreibt, dann muss es medizinisch gesehen sofort richtig sein.
Wir wählten den Zeitpunkt strategisch günstig und sind Sonntag Vormittag losgegangen. Denn bedenke stets, erst das Hochamt, dann die Gesundheit. Was sollen denn sonst auch die Leute denken?!
Anscheinend trifft diese Binsenweisheit wirklich zu, da die Ambulanz erstaunlich leer war und wir sofort dran waren. Jedoch dauerte es nicht lang - ca. kurz nach eins - als die meisten Rentner direkt aus der Kirche eingetroffen sind. So gesellte sich auch Zbiszek zu uns in den Warteraum, wo wir auf die Ergebnisse der Untersuchung usw warten mussten.
Zbiszek war am Anfang noch recht erheiternd, da er mit seinen 80 Jahren fluchen konnte wie kein Zweiter...leider konnte er auch entsprechend jammern, was sich dann wie folgt ausdrückte:

Zbiszek: O je, o je, O jezu bóle! o Kurwa mac! O je, o je, O jezu cholera jasna! O je, o jezu, co sa skurwy syny!/ Oh je, Schmerzen! oh Jesus, *Schimpfwort*....usw.


Wenn er nicht gerade auf alles und jeden am schimpfen war, so war Zbiszek am leiden. Was Zbiszek hatte weiß ich nicht, jedoch war er nicht zu krank, da er seine Frau am Telefon noch wunderbar anschreien konnte.
Die ersten zehn Minuten waren noch recht witzig, sollte man aber über eine Stunde mit Zbiszek in einem Raum verbringen und man hört wirklich ohne Pause: O je, o je....usw so wird man wahnsinnig.
Mich haben seine "treny" bzw. das Lamentieren bis in den Schlaf verfolgt.

Natürlich wurden wir noch zu einem anderen Arzt geschickt, weil keiner so genau wusste was wir haben und warum wir es haben. ( Unter uns...wir wissen doch alle, dass es zu 100% irgendwo Olivias Schuld ist...)
Und hier passierte etwas Sonderbares, etwas das ich so noch nie erlebt hatte. Dieser Arzt hat sich richtig Zeit für einen genommen. Also so wirklich richtig viel, ich glaube man saß über eine halbe Stunde bei ihm, samt genauer Untersuchung. So etwas habe ich in Deutschland noch nie erlebt.

Ferner fragte ich Dr. Pawel dann auch, ob er mir kurz erklären könnte, wann man zu zahlen hat und wann nicht, da das in Polen etwas unklar ist. Nach einer kurzen Einführung in das polnische Gesundheitswesen, kann ich sagen, die ganze Geschichte läuft ab wie bei uns.
Will man schnell dran kommen, muss man zahlen. Hat man drei Monate Zeit um auf einen Termin beim Kardiologen o.ä. zu warten, so bekommt man es über die Kasse bezahlt.
Es sei denn man ist ein Kriegsheld, dann bekommt man sofort einen Termin und muss gar nichts bezahlen. Da ich - NOCH - kein Kriegsheld bin, werde ich mich für die andere Variante entscheiden.

*Als Tipp an alle, die irgendwann einmal länger in Polen sein sollten und krank werden. Auch wenn es nicht gern von den Leuten gesehen wird bzw. ihr gefragt werdet warum ihr denn ausgerechnet die Notaufnahme besuchen wolltet, geht ins Krankenhaus anstatt zu einem normalen Arzt. Im Krankenhaus greift 100% die EU Versicherung und man muss erstens nichts bezahlen und zweitens man wird komplett durchgecheckt mit Blutabnahmen, Röntgen usw. Wäre man nur zu einem Internisten gegangen, so hätte dieser gar nicht die Möglichkeiten für solch eine Untersuchung gehabt. Im Zweifel hätte man wahrscheinlich noch alles bezahlen bzw. vorstrecken müssen.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen